2020 Dordogne


Am Abend zuvor bis 2400 nur in Shorts dagessesen und gewartet bis Hitze vorbei. .. Früh los um noch bei erträglichen Temperaturen etwas zu unternehmen ... Lange Fahrt durch Täler und über Berge. .. 40 Minuten ohne Auto zu begegnen. . Erste Strecke nur mit 35kmh im Schnitt ... irgendwie anstrengend und irgendwie entspannend. Man sieht das Thermometer förmlich ansteigen. ..
Rocamadour ... mal wieder eines der schönsten Dörfer Frankreichs ... kann aber mit Saint Cirque de Lapopie nicht mithalten... zuviel Nippes hier
Rathaus. .. Nur mühsam zu erreichen
Wallfahrtsort und auf dem Jakobsweg gelegen. .. Schwarze Madonna wie in Montserrat(wieviele gibt es eigentlich noch davon? ) ... Seefahrer sollen im Sturm zu ihr gebetet haben und Sturm hat dann nachgelassen (damals noch kein wetter.com)
Alle Gebäude an den Felsen angepasst / in ihn reingebaut
Mittelalterliche Handschellen in der Kirche?
Weiter an Nussbaumplantagen vorbei. .. Habe ich auch noch nicht gesehen
WHC Saint Sauvin ... Mit interessanten Fresquen ... den Analphabeten die Heilige Schrift nahe bringen. .. Ähnlich wie in Leon - dort aber weltlicher.
Highlight ist 800 Jahre altes Wimmelbild: wo sieht man die Arche Noah, Turmbau zu Babel , Auszug aus Ägypten?
Bei früherer Restaurierung wurde Eva versehentlich mit Bart dargestellt.
Mönchsklause mit Guckloch nur von aussen (Stasi lässt grüßen und Datenschutzbeauftragter würde sich Haare raufen )
Blick durch Guckloch (im Sommer 2 Mahlzeiten pro Tag, sonst nur 1)
ohne Worte (Frauen hatten es im Mittelalter nicht leicht )
Männer auch nicht. Wer bei den Römern anfangs dem christlichen Glauben nicht abschwor, dem wurde die Haut abgezogen, dann wurde er verbrannt und dann gerädert (die betroffenen haben es aber mit Gottes Hilfe offensichtlich überlebt... )
Trotz Hitze noch in die Stadt (Gänseleber und gefüllte Geflügelröllchen) Zurück auf Camping, direkt an der Gartempe gelegen. .. die 2 Sterne sind untertrieben. (allein unter französischen Campern, es wundert mich, wie viele ältere Pärchen (also so alt wie ich und älter) - ich gesehen habe, die kommen, für eine Nacht ihr kleines Zelt aufbauen, essen, trinken und dann weiterziehen ... )