2020 Toulouse


Toulouse ... Camping (de la Bouriette) - neben Flugplatz aber erträglich, da in Zeiten corona kaum Flüge ... Ab und zu Beluga der Airbus-Teile transportiert. Großteil scheint Dauercamper zu sein ... hat was vom alten Ingenheimer Campingplatz ... Zusätzlich etliche "moderne" Hippies ... süsslicher Geruch in den Abendstunden ... Ziemlich weit mit Bus und Metro in die Stadt. .. Fast alle tragen im Bus Masken aber sonst nimmt man das eher locker ... Corona bringt auch hier Plan durcheinander. .. Ticketshop am Flughafen und Museen haben ganz/teilweise geschlossen ...
Erste Station: Fondation Bemberg im Haus Assezat ... schönes Gebäude, vorallem Innenhof ... Toulouse und Albi, die rosaroten Städte wegen der vielen Backsteingebäude.....2 .Stock, der am interessantesten gewesen wäre hat geschlossen... ein paar gute Bilder Ende 19, Anfang 20. Jhdt.im Keller ... viel Kriskrams im 1. Stock aber auch Canelettis, Cranachs u. Bruegels.
wie ich gestern gelernt habe, war Toulouse Lautrec mit Gaugin bekannt und beide haben Ideen/Techniken ausgetauscht ... siehe herausgehobene Konturen auf diesem Bild von Gaugin und die Poster von den Moulin Rouge Mädels von Toulouse L.
immer wieder faszinierend die genauen Darstellungen von Venedig von Canelotti (oder einem seiner Schüler. .. erinnert mich an Andy Warhol und seine Reproduktionen ...)
Cranachs "die Liebenden " (warum fasst sie ihm wohl in die Geldbörse? Honi soit que mal y pense)
Saint Sernant mit unheimlich vielen Gebeinen irgendwelcher Heiliger und Martyrer / teilweise schräg umgebracht wurden ...eine der größten romanischen Kirchen des Westens ... schöner Glockenturm interessante Krypta (viel Gebein) und wuchtiges Inneres. Speyerer Dom kann als romanischer Tempel nicht ganz mithalten.
Jetzt auch mal am Ende des Canal du Midi ... Anfang war in irgendeiner Auszeit in Béziers .. Leider haben die Bäume keine Plaketten mit ihrer Nummer mehr. .. Würde mich interessieren wieviele entlang dem Kanal gesetzt wurden
Kloster der Jakobiner. .. tolles kreuzgewölbe ... interessant : die Überreste von Thomas von Aquin sind hier... schön ausgestellt in der Mitte der Kirche. ..
Brücke über die Garonne - rote Skulptur... von weitem wie ein Teufel, von nahem wie ein Mensch mit Hasenohren ... Vielleicht will uns das sagen : hab keine angst, der Teufel in Wirklichkeit nur ein Mensch mit Hasenohren....
Eigentlich wollte ich Kapitol bei Nacht beleuchtet sehen aber die Hitze und der weite Rückweg...
Leben auf dem Campingplatz : auf dem Klo nebenan telefoniert ein Mann während er zwischendurch ziemlich heftig pressen muss, was dem Gesprächspartner am andren Ende aber nicht zu stören scheint. ..