2022 Le Puy / Südfrankreich / Jura


2022 - Überblick.



Selestat / Dole
gotop.jpg
Über Selestat / Schlettstadt nach Dole.

Amerika lasst grüßen in Colmar
Humanistenbibliothek in Schlettstadt/Selestat ...
3. Kleinod neben Straßburger Münster und Grünewald Altar in Colmar.
Die Schatzkammer... Gesammelte Werke der Humanisten des Mittelalter.
wie sich die mittelalterliche Schrift im Laufe der Zeit verändert hat
Landkarten der damals bekannten Welt ... viel Terra incognita ... unbekannte Welt ... mit google earth nicht mehr
Schule damals .. Lehrer mit Züchtigungsbesen
Schulheft ... Schönschrift aber ziemlich überladen mit Notizen
schon damals Kritik an Lehrern, die keinen Plan haben (Lehrer als Esel am Pult)
Schlettstadt hat schöne Ecken
Holz-Altar in Kathedrale
Hausboot in Dole ... Boot "Gaugin" mit stilechtem Schilfhaus ... Polynesien lässt grüßen
Dole... Brunnen unter der Stadt die aud Kalkfelsen über dem Doubs erbaut wurde.
Häusergewirr in Dole
Kanal der Gerber im Mittelalter
Tröge zum Gerben (mit Urin)
Geburtshaus von Pasteur
Vito hält durch ... Peng darauf keinen Dujardin aber einen Hauck-Riesling


Le Puy en Velay
gotop.jpg
durch die Haute Saone und Haute Loire bis nach Le Puy en Velay
was von weitem wie ein See aussieht entpuppt sich beim näherkommen als riesige Blumenwiese
Blick vom Campingplatz auf den Basaltberg ...
ehemaliger Unterwasser-Vulkan ...
schwer vorstellbar, dass hier Mal ein Meer war...
Da unten steht meine Rosinante, die auch am w. Tag nach 700km toll mitmacht.
Kapelle, dem heiligen Michael gwidmet .. aus dem 10Jhdt. hoch oben über 300 Stufen zu erklimmen...
Eingangsportal der kleinen aber feinen Kapelle.
Schöne Fresken... man hat sich schon in 3D versucht
auf dem anderen Basaltschlot eine "Jungfrau " mit Kind ...
Überall kirchliche Bauten aus Basaltstein ...
Le Puy ist einer der Ausgangspunkte für den Jakobsweg.
steile Gassen mit "Sächgräwel"
Madonna hinter Schloss und Riegel


Cevennen / Uzès
gotop.jpg
weites Land...von Le Puy am Quellgebiet der Ardeche und im Tal der Ardeche entlang über Vallon Pont d'Arc am Rand der Cevennen nach Uzès
Stau ... Kühe haben Vorfahrt
In Uzès kostenloser Parkplatz auf Weingut ... ohne Strom aber es gibt einen Wasserhahn...
Weinbergspritze entspricht nicht deutschem Standard... Motto: "viel hilft viel "
Führung durch das Schloss des ersten Herzogs von Frankreich
schöne Fassade mit ionischen korinthischen und noch irgendwelche Säulen
Weinkeller... Herzogin hat irgendwas zu tun mit dem Champagner-weingut Veuve Cliqot
Ahnengalerie ... Familie scheint große Kreise zu ziehen ... Grace Kelly als Fürstin von Monaco scheint auch dazu zu gehören
Esszimmer ... bei all dem Prunk wirken Holzböcke als Tischbeine seltsam
Stuhl ist cool
imposantes Sideboard .. 450kg Marmor
Familienwappen ... Motto "Ferro non Auro" - "Eisen anstatt Gold " ...
wir sind Ritter (mit Rüstung aus Eisen und keine Bänker, die mit Gold handeln "
Interessante Frau der Sippschaft: war bekannte Bildhauerin, Malerin, Schriftstellerin,
kämpfte für Frauenrechte, hat als erste Französin den Führerschein gemacht
(und Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung im "bois de boulogne" von Paris abekommen),
ist noch mit 85 Jahren geritten ...
Blick vom Turm auf das Häusergewirr und das Tal des Eure
Bilderaustellung ... hier das Thema "Die Freude teilen" ... Museum mit Bildern 19. und 20.Jhdt. boykottiert, da man keine Bilder machen darf...
Abendessen am Gewürzmarkt ... südfranzösisches Flair...
auch aus Baustahl kann man was machen

Abendidylle auf dem Weingut...die französischen Nachbarn sind schon gut drauf... Fazit des heutigen Tages: Uzès ist ein Highlight


La Couronne / Tag 1
gotop.jpg
vorbei am Pont du Gard und Avignon über Saint Remy de Provence bis ans Meer

Landschaft spiegelt sich in den Bildern von Van Gogh wieder ...
hier würde ich auch verweilen, nicht nur zum Malen...

Wanderung bei Saint Remy, in der Nähe des Krankenhauses/Psychiatrie, in der Van Gogh untergebracht war ...
Olivenhain mit Mohnblumen ...
Sackgasse ... am Staudamm kann man nicht hoch
Idyllischer See in den Alpilles

durch diese hohle Gasse muss man kommen ...
südfranzösischer Urwald
an der Strecke Triumphbogen der römischen Stadt Glanum ...
Reliefs zeigen von den Römern gefangene Gallier...
heute ist Feiertag in Frankreich .. Sieg über Deutschland gefeiert...
wie sich die Zeiten ändern...
Angekommen am Meer... la Couronne/Martigues
il pleut .. que dommage ...
schöner Strand aber bei Regen ???
zu dumm,dass heute Tag der Befreiung von Deutschland gefeiert wird... alles hat zu ...
Notration Ravioli unter Regenschutz muss herhalten...
nur mit einen guten Glas Bordeaux genießbar...


La Couronne / Tag 2
gotop.jpg
Fahrt entlang Côte bleue im Zug hätte Highlight werden sollen.
Zugfahrplan zeigt fast stündliche Verbindung an und auf dem Bahnhof 2 Touristen, die mit Ticketautomat ihre Mühe haben ...
Beim Versuch zu helfen merken wir, dass wir pfälzische Landsleute sind.
beide sogar aus Landau ... wir schließen pfälzischen Bund um mit Zug Richtung Marseille zu kommen
Zugfahrkarten sind gelöst und entwertet ... wir warten mit einer Katze, die gefährlich nahe neben den Schienen liegt ... als würde sie ahnen, dass dort heute keine Gefahr für sie besteht, auf den Zug ...
der nicht zur vorgesehenen Zeit kommt... nach ausführlichem Studium der aushängenden Plänen und Hinweisen erfahren wir, dass heute am 9.Mai, kein Zug geht und man den Bus nehmen müsste ... wir pilgern zur Haltestelle und erfahren, dass man eine komplett andere Route,  nicht am Meer entlang,  nehmen müsste ... da das für mich in Frage kommt, trennen sich unsere Wege ... auf dem Rückweg zum Camping die wenigen Restaurants abgeklappert und erfahren, dass heute abend überall wegen Feiertag (Sieg über D) geschlossen ist.
Notgedrungen wieder Konserven zum Abendessen.
Aus dem Netz ein Bild wie es hätte sein können
Kein Wunder, dass da mal technische Probleme auftreten können
Strand mit zahlreichen Restaurants... alle zu heute..
einsamer Leuchtturm spiegelt meine Tristesse wieder
Cees Notebooms "Schiffstagebuch" entschädigt etwas für entgangene Reise im Zug entlang der Küste...
"Mythos von Sisyphos" kommt heute als Lektüre nicht in Frage...
im Nachbarort doch noch Restaurant gefunden ... google sei Dank... eine halbe Stunde über unwegsames Gelände aber wenigstens etwas Vernünftiges zu Essen...
Impressionen auf dem Weg
schwieriger Nachhauseweg nach Abendessen, dass den Tag noch zu einem gütlichen Ende geführt hat ... Restau am Strand ... Tintenfischsalat/Loup de mer/creme brulee ... je suis plein ...
Bank aus Treibholz...
Schöner Ausdruck im Französischen "Couche soleil" ... die Sonne geht schlafen... ich auch gleich


Aix en Provence
gotop.jpg
2. Anlauf für Zugfahrt entlang Côte bleu. Früh gestartert zum Bahnhof.
20köpfige französische Wandertruppe wartet bereits auf Zug und ich denke, dass 20 Franzosen sich nicht irren können und der Zug heute geht...
Wieder Ticket gelöst und sich der wartenden Truppe angeschlossen... nachdem ich einem der Truppe gestriges Fiasko beschrieben habe, wird er unsicher und studiert nochmal Aushang
... und ist sich jetzt auch unsicher... long story short end: nach vergeblichem Warten erkennen wir, dass auch heute kein Zug geht ...

... von Martigues nach Aix en Provence...
etwas abgelegener Camping aber es soll ja gute Busverbindung geben
Karnikel erwartet mich schon ... (Nixomorthose? da er keine Angst und große Augen hat)
Busfahrer streiken (wie soll es anders sein in F) deshalb zu Fuss 3km in die Stadt ...
Aix hat viele schöne Plätze und Brunnen
Blumenmarkt am Glockenturm
La Rotonde am Ende der Flaniermeile
der Brunnen der 4 Delphine
Kathedrale .. ich verstehe zuerst nicht was das sein soll, lese aber, dass man hier als Erwachsener getauft werden kann (man steigt in das Taufbecken und taucht unter...)
Museum Granet ... So hätten wir Männer das gerne ...
Bilder von Cézanne..Blick vom Landsitz seines Vaters (Banker)
Schönes Kabäuschen - hätte ich auch gerne
Die Badenden .. er hat wohl versucht die Menschen als Bestandteil der Natur, nicht als was "Höhergestelltes" darzustellen...
Schlafzimmer (von Malerkollege Picassos) mit echten Picassos an der Wand wäre auch nicht schlecht..
Die Kartenspieler von 16xx ... der jüngste rechts ist gut getroffen ... an der Schwelle zum Erwachsensein ...
Typischer Léger ... dem Audiophon entnehme ich seinen Ausspruch " die Malerei muss von der Maschine lernen"...
Kubismus, der mir mal gefällt
Gute Sammlung von Giacometti Skulpturen und Bildern...

Die Fussballspieler von ??? ob der FCK wohl den Aufstieg schafft?
Museum Chapelle de Granet mit exquisiten Bildern in ehemals sakralem Gemäuer ..
Stilleben von Van Gogh
ein Picasso, der auch mir gefällt
klasse Skulpturen/Installationen von Alex ???

erinnert einem an verschwommene Bilder von Gerhard Richter
Selbstbildnis von Rembrandt ... Nach finanziell erfolreicher Zeit in Armut gestorben ... das kann man hier irgendwie erkennen


Senanque / Gordes
gotop.jpg
von Aix en Provence über die Gorges de Regalon und Kloster Senanque nach Gordes

Die Schlucht von Regalon soll die schmalste in Frankreich sein ... von Weitem nicht erkennbar
Es wird vor Steinschlag gewarnt aber das ist doch ein grösserer Stein, der von oben kam
es wird enger
ich muss an den Amerikaner denken, der in einem ähnlichen Canyon durch so einen Stein die Hand eingeklemmt bekam und nach Tagen sich nicht mehr zu helfen wusste als sich die eingeklemmte Hand mit dem Taschenmesser (Leatherman sei dank) zu amputieren um sich zu retten
es ist kühl und dunkel und man wundert sich,dass hier noch ein Baum wachsen kann
es wird immer enger ... ob die gutbeleibte Wandererin, die ich hinter mir gelassen habe, das schafft?
hat was von Märchenwald
auf Plateau angekommen schöne Landschaft bedeckt von Rosmarin ... dank 4UMaps guten Fussweg gefunden
Zaun mit Tot versperrt Weg ... Dachte bereits ich muss umdrehen aber Tor lässt sich öffnen... auf der anderen Seite lese ich, dass Zutritt zum Gelände (Naturschutzgebiet) durch das ich lief eigentlich verboten ist... (deshalb bin ich niemanden begegnet
Ameisen schaffen Blattstücke in den Bau , dachte das gibt es nur im Amazonasgebiet
der/das Luberon ... schöne Gegend
Blick von oben auf Kloster Sénanque...
Schade, dass der Lavendel nicht blüht, dann wäre das das Bild das man kennt
interessanter Aufbau der Mauern um den Ort Gordes
So wie man den Ort (lt. Ortsschild eines der schönsten Orte Frankreichs) aus den meisten Bildern kennt
aber ausser ein paar wenigen Stellen und der Aussicht ins Tal wirkt das nicht so spektakulär für mich
Habe mich eigentlich auf das Essen im (lt.webseite des Campings "vorzüglichen") Restaurant gefreut... hat aber geschlossen... es bleibt eine Dose Makrelen in Öl und Oliven und ein Glas Uncle Bens Currysauce mit letzten Stück Baguette...


durch das Jura
gotop.jpg
von Gordes durch die Provence, das Rhonetal hoch über Drôme ims Jura.
Fast 7h Autofahrt für 400km ... kann keine 30er Zonen mit Bumps und keine Kreisverkehre mehr sehen ... schöne Landschaften aber ziemliches Gezuckel ... Vito macht brav mit.

Rochemaure oder so ähnlich heißt der Ort ("Maure" von den "Mauren (Schwarzen)"?)
Rhone scheint höher als die Straße zu liegen
Im Departement Drôme mit schneebedeckten Alpen im Hintergrund
in der Nähe von Bourg en Bresse
im Jura
Schön gelegener Camping, bietet sogar Abendessen an obwohl nicht viel los ist ... Nachbar mit MA Kennzeichen entpuppt sich als Amerikaner, der in der Nähe MA wohnt ... er muss noch arbeiten und hat wenig Zeit ... denke er ist bei SAP ... die haben dort ziemlich progressive Arbeitsmöglichkeiten
Das ist doch mal eine Aussicht beim Abendessen
Disco feeling bei der Vorbereitung der Nachtruhe.


Tal des Herisson
gotop.jpg
vom Camping l'Abbaye in Bonlieu im Jura ins Tal des Herisson ... jetzt geballte Ladung Wasserfälle
Auf dem Nachhauseweg noch ein Abstecher zur Quelle des Doubs ... große Spalte im Fels aus der Unmengen von Wasser strömt, das kurz darauf schon einen kleinen Fluss bildet