Reims


Amiens ausgelassen ... (fast) genug Kathedralen gesehen... gegenüber vom Bahnhof "la grande bouffe" ... geschätzte 300m Fressgasse ...
letztes WHC für diesmal ... Kathedrale/Abtei St. Remi und Champagner Weinberge von Reims ...
30 Könige oder mehr wurde hier gekrönt... gemäß vorgegebenem Ritual... unter anderem gesalbt mit heiligem Öl ... wenn ich es richtig verstanden habe, hat jemand in der Zeit Napoleons, der ja die Heiligkeit nicht ausstehen konnte, die Flasche mit dem geweihten Öl (soll von Vogel zur Krönung von Chlodwig gebracht worden sein) zerbrochen, so dass nur kleiner Rest übrig geblieben ist, der aber noch gereicht hat bis zur Krönung des letzten Königs
für mich wichtiger als der Firlefanz mit Krönung: Adenauer und de Gaulle haben in der Kathedrale die Deutsche-Französiche Freundschaft besiegelt.
Marc Chagall hat einige Fenster gestaltet
"gefesselter Heiliger"
dem Schild nach scheinen die Notare in Frankreich einen hohen Stellenwert zu haben
kleines highlight: Besuch bei Champagnerkellerei MARTEL
über 200ha / 800 Härbschtleit / 2Mio Flaschen pro Jahr(?)


Alte Abfüllanlage.
unidentifizierbare Maschine... erinnert eher an Kriegsgerät aus 1. WK
Keller 20m tief in Kalkstein gehauen ... seit 15xx ... früher als Bierkeller genutzt... gleichbleibende Temperatur von 10 Grad
Schacht in dem Abraum vom Graben nach oben transportiert wurde ... Steigstufen an der Seite
Abtei St. Remi
Reliquien des hl. Remigius oder so ... Nachkommen müssen sich um Friedhofsgebühren keine Gedanken machen...
Schade um das schöne Gebäude
Telekom Verteilerkasten mal anders
schönes altes art Deco Gebäude (war auch mal Kino) ... wird gerade renoviert
interessanter Springbrunnen
Fazit: außer Kathedrale und Champagner ist Reims nicht der "Burner "