Cadiz



der kleine Hahn auf dem gegeueberliegenden Balkon (Platz fuer einen Hühnerstall gibt es ueberall) weckt mich zu früh ... Bus faehrt erst in 4 Stunden.


Warten auf den Bus und interessante Mitteilung in der Zeitung. Neben Wetter und Niederschlagsmengen wird auch Füllstand der Stauseen berichtet.


Busfahrt nach Cadiz: Blick auf große Sanddünen (afrikanische Sahara-Sand?)


weites Land, gespickt mit Windrädern ... eine Instandhaltungsmanschaft hängt an Seilen und reinigt Fluegel ... Störche brüten auf Elektromasten ... die junge Frau vor mir schnarcht als ob sie alle Korkeichen an der Strecke umsägen wollte ... wie immer eiskalt im Bus, so dass man Fleece-Shirt und Jacke braucht trotz 21 Grad.


Eingang zu Altstadt Cadiz. .. Puerta de la Tierra - Tor zur Welt. .. Wahrscheinlich weil Cadiz irgendwann Sevilla den Rang als Handelszentrum zur neuen Welt abgerungen hat. .. ich glaube weil Guadalquivir versandet und nicht mehr so schiffbar war. . Tor will offensichtlich zeigen "du kommst hier nur rein wenn ich will". War schon beim ersten Besuch hier mit Siggi imposant





zu spaet am Markt. .. Aber interessant beim Grossreinemachen zuzuschauen.


Plastikflasche mit Sand gefüllt ersetzt Senkblei.


Auch interessant : die "Hundebrunzer" sind aus Metall (geschuldet den engen Gassen ) und werden offensichtlich - wie das Plakat zeigt- von der Stadt gestrichen


Stadmuseum mit vielen Zeugnissen aus Geschichte - Cadiz eine der ältesten Staedte Westeuropas - vor ca. 3000Jahren von Phoenizieen gegründet ... was ist nur aus diesem, teilweise auch syrischem Volk geworden...





Afro-look





Originale Wandbemalung aus Römerzeit ... tolle Tapete.


Phallus-Symbole aus Römer-Zeit - als Schmuck von Männern getragen.


rechtes Bild von Zubaran linkes nachgestellt von Photograph - fake art.


welches ist das Kunstwerk? vorne oder hinten im Kasten an der Wand?


gefesselt wie Kettenhund an Glotze.


Schriftsteller, scheint nicht mehr ganz standfest zu sein.


schöne Strandpromenade. . jung und alt beim Angeln. Ohne Angelschein.


makrabre Ausstellung in Uni ... irgendwas mit Ausverkauf der Welt


Strand von Cadiz.


Skizzen der unterschiedlichen Typen von Wachtürmen. Auch zur Beobachtung des Warenverkehrs von den Schiffen zu den Lagerhäusern.


gute Ausstellung in Festung am Meer


Sommer in Cadiz.


Cadiz im Stil von 1000 und 1 Nacht.





agua duro ... hartes Wasser ... Eislieferant haelt 1/2 Stunde mit warnblinker auf Platz vor Hotel/Appartement


Theater im mudjedar stil ... von syrischem Kaufmann erbaut.